Rebsorte
Pinot Noir
Jahrgang
2022
Terroir
Die Parzelle Les Bovardes ist ein trockenes Terroir, das sich im Süden der Domaine de Chambleau befindet. Die Reben produzieren hier nur wenige Trauben und die Beeren bleiben klein, aber von sehr schöner Konzentration.
Weinbereitung
Dieser Pinot Noir wird vollständig entrappt, so dass nur die zartesten Tannine in diesen charmanten Wein gelangen, der in sorgfältig ausgewählten 228-Liter-Eichenfässern ausgebaut wird: Das feinkörnige Holz ermöglicht eine langsame Sauerstoffzufuhr und bewahrt so die Aromen des Pinots. Das leichte Erhitzen des Fassinneren wirkt ebenfalls sehr feinfühlig, um die Typizität dieses Weines nicht zu verfälschen.
Verkostungsnotizen
Lagen-Cru mit Aromen von roten Früchten. Am Gaumen ist er vollmundig mit warmen Tanninen.
Essen und Wein
Fruchtiger und delikater Wein. Passt perfekt zu weissem Fleisch.
Reifepotenzial
Er wird zwei Jahre nach der Ernte verkauft und ist hervorragend jung zu trinken. Dennoch wird er Sie mit seiner Fähigkeit, die Jahre zu überdauern, verblüffen. Seinen Höhepunkt erreicht er fünf Jahre nach der Ernte.
Besonderheiten
Es handelt sich um einen Cru parcellaire, was bedeutet, dass alle Trauben aus einer einzigen Parzelle stammen, die ausgewählt wurde, weil ihr Terroir dem Pinot Noir eine einzigartige Note verleiht.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie aninfo@chambleau.ch
Wir liefern in die ganze Schweiz
Wir akzeptieren Kreditkarten.
Bio Suisse