Colombier
Valéries Liebling
Valérie Burgat hängt sehr an den Pinot-noir-Weinen der Domaine de Chambleau. Dennoch gehört dem Merlot ein ganz besonderer Platz in ihrem Herzen. Umso begeisterter ist sie, dass sie jetzt einen eigenen Merlot einschenken kann. Er ist auf der Parzelle «Les plantées de Rives» gewachsen, eine gegen Süden ausgerichtete Lage nahe am Seeufer.
Der Wein
Von Hand geerntet und biologisch angebaut, wurden die Trauben am 1. Oktober 2020 gelesen. Der Wein reifte 24 Monate in Barriques, bevor er in Flaschen abgefüllt wurde. Anschließend ruhte und verfeinerte er sich zwei Jahre lang in unserem Keller.
Seine Robe zeigt ein tiefes Rubinrot. In der Nase entfalten sich Aromen von Eukalyptus, Zedernholz und Muskatnuss. Am Gaumen ist der Auftakt reichhaltig und saftig mit Noten von Lakritz. Das Finale ist geschmeidig mit erfrischenden Tanninen und Aromen von schwarzer Johannisbeere. Dieser kraftvolle, aber elegante Wein passt hervorragend zu allen Fleisch- und Pastagerichten.
Schon gewusst?
Merlot ist die drittmeist angepflanzte Rebsorte der Schweiz. Man findet ihn vor allem im Tessin und im Wallis, aber er erobert auch in unserer Region nach und nach seinen Platz, vor allem auf gut exponierten und warmen Lagen.