Colombier
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Jahrgang „Les Bovardes 2022” gerade beim Mondial du Pinot Noir zum besten Bio-Pinot Noir der Schweiz gekürt wurde! Diese Auszeichnung würdigt sowohl die sorgfältige Arbeit als auch das bemerkenswerte Potenzial dieses Weins.
Jedes Jahr beweisen die Weine aus unserer südlich der Domaine gelegenen Parzelle Les Bovardes, von welch grossartigem Terroir sie stammen. Aber im Jahr 2022 überraschte uns dieses Terroir sogar mit einer aussergewöhnlich schönen Ausdrucksform.
Dieser Jahrgang hat die über dreissigjährigen Reben mit viel Sonne verwöhnt, was die naturgemäss geringen Erträge besonders gut reifen liess. Aus den kleinen, konzentrierten Beeren konnten wir einen delikaten, aber kraftvollen Cru hervorbringen.
Die Cuvée zeigt eine tiefe Farbe mit granatroten Reflexen und offenbart ein komplexes Bouquet von frischen roten Früchten, milden Gewürzen und zarten Zedernnoten. Am Gaumen führen der geschmeidige Auftakt und die seidigen Tannine zu einem langen und eleganten Abgang, getragen von der für unsere Kalkböden typischen Kreidemineralität.
Dieser Wein wurde zwölf Monate lang in sorgfältig ausgewählten Eichenfässern ausgebaut und im Frühling 2024 in Flaschen abgefüllt, um ihn weiter reifen zu lassen. Er besticht bereits jetzt durch seine Ausgewogenheit und Finesse, wird aber im Laufe der Jahre noch an Komplexität gewinnen und dürfte voraussichtlich 2027 seinen Höhepunkt erreichen.
Les Bovardes 2022 passt ideal zu Geflügel, zu einem Kalbsfilet oder einem feinen Pilzgericht.