Gamaret Zürich-Neuchâtel Art-Express 2019 von Ben

67,00 CHF

Rebsorte

Gamaret, gepflanzt 1989

Jahrgang

2019 – Flaschen gekleidet von Ben Vauthier

Bezeichnung

Neuchâtel AOC

Weinbereitung

Die leicht überreifen Gamaret-Trauben für diesen Wein wurden von Hand gelesen und nach der Pressung während 20 Monaten im Eichenholz ausgebaut.

Verkostungsnotizen

Der Wein gefällt mit purpurroter Farbe und seinen komplexen Aromen von Lakritze, Gewürzen und dunklen Früchten. Im Gaumen zeigt er sich zunächst üppig und fruchtig, um dann mit einer feinen Tannin-Note sehr präsent auszuklingen. (CHF 8,95/dl), enthält Sulfite

Rebsorte

Gamaret, gepflanzt 1989

Jahrgang

2019 – Flaschen gekleidet von Ben Authier

Terroir

Dieser Gamaret in streng limitierter Produktion stammt aus der Parzelle Le Rosy. Der nach Süden ausgerichtete Hang aus Kiesmoränen ist steil und trocken.

Weinbereitung

Die leicht überreifen Gamaret-Trauben für diesen Wein wurden von Hand gelesen und nach der Pressung während 20 Monaten im Eichenholz ausgebaut.

Verkostungsnotizen

Der Wein gefällt mit purpurroter Farbe und seinen komplexen Aromen von Lakritze, Gewürzen und dunklen Früchten. Im Gaumen zeigt er sich zunächst üppig und fruchtig, um dann mit einer feinen Tannin-Note sehr präsent auszuklingen.

Essen und Wein

Passt gut zu würzigen Gerichten und rotem Fleisch.

Reifepotenzial

15 Jahre, je nach Jahrgang.

Besonderheiten

Die Rebzeilen enden bei der Bahnlinie, auf der die Züge zwischen Zürich und Neuenburg verkehren. Der Taufname dieses Weins klingt offensichtlich. Jedes Jahr werden die Flaschen von einem anderen renommierten Künstler dekoriert.

Zurich-Neuchâtel Art-Express – Das Konzept

«Wer sich auf die Suche nach dem Unendlichen begibt, wird es nicht erreichen, aber er wird die Reise geniessen.» Das schrieb der französische Poet Émile Marco de Saint-Hilaire. Jeden Augenblick und jede Begegnung hatten drei Gefährten genossen bis sie eines Tages beschlossen, gemeinsam einen aussergewöhnlichen Wein zu kreieren. Dessen Geschichte begann mit Thomas Maechler, einem kosmopolitischen Stadtzürcher, der nach Neuenburg kam, um das Hotel Beau-Rivage zu übernehmen. Dort traf er Stefano Pult, ein Galerist aus Auvernier, und Louis-Philippe Burgat, den Eigentümer und Weinmacher der Domaine de Chambleau in Colombier. Nun sind die drei Männer stolz darauf, dass aus der Reise ihrer Freundschaft und der Arbeit von sechs Händen ein Wein entstand und dass sie ihren Traum in der Flasche mit Ihnen teilen können.

Der Wein wird aus der Rebsorte Gamaret der Parzelle Le Rosy der Domaine de Chambleau gekeltert. Dieses nach Süden ausgerichtete Lage auf Kieselmoräne ist steil und trocken. Die Rebenreihen enden unweit der Bahnlinie, auf der die Züge zwischen Zürich und Neuenburg verkehrenden. Der Name des Weins klingt offensichtlich.

Dieses purpurfarbene Getränk verströmt komplexe Aromen von Gewürzen und sehr reifen schwarzen Früchten. Bei der Belüftung treten mentholartige und fein holzige Akzente auf. Am Gaumen ist der Auftakt reichhaltig, grosszügig und fruchtig. Lange anhaltend endet der Wein mit einer seidigen Tanninnote von grosser Nachhaltigkeit.

Die Etikette wird jedes Jahr von einem international bekannten Künstler gestaltet.

Die Anzahl der produzierten Flaschen ist vertraulich. Jede einzelne ist von Hand nummeriert und in Holzkisten verpackt, von denen eine vom Künstler bemalt und signiert ist.

 

Zürich-Neuchâtel Art-Express – Jahrgang 2014

Künstler: Olivier Mosset kreierte ein einfarbiges Etikett in der Farbe des Weins. 20 Kisten aussen in der Farbe des Weins bemalt mit Unterschrift unter dem Deckel.

Anzahl Flaschen: 1140

Präsentation: November 2017

 

Zürich-Neuchâtel Art-Express – Jahrgang 2015

Künstlerin: Sylvie Fleury gestaltete ein dreifarbiges Pelz-Etikett. 20 mit weissem Fell gepolsterte Schachteln mit Künstlerlogo auf dem Deckel und Unterschrift auf einer Seite.

Anzahl Flaschen: 1140

Präsentation:  Februar 2019

Zürich-Neuchâtel Art-Express – Jahrgang 2016

Künstler: John M. Armleder schmiedete runde silberne Etiketten. 20 Spiegel-Plexiglasgehäuse mit Künstlersignatur darunter.

Anzahl Flaschen: 1492

Präsentation: März 2020

Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie aninfo@chambleau.ch

Lieferung

Wir liefern in die ganze Schweiz

Sichere Zahlung

Wir akzeptieren Kreditkarten.

Gütesiegel

Bio Suisse

Frühlingsdegustation in Chambleau

Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 26. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 27. April von 10.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen !