Chardonnay le Rosy 2018 – Die weisse Perle der Domaine de Chambleau

Colombier

Chardonnay le Rosy 2018 – Die weisse Perle der Domaine de Chambleau

 

Hier ist er. Und er ist schlicht perfekt! Dreieinhalb Jahre nach der Ernte haben wir ihn degustiert, unseren Chardonnay Le Rosy des Jahrgangs 2018. Er zeigt sich jetzt in seiner Hochform. Seit seiner Abfüllung im September 2020 reifte dieser Cru geschützt vor Licht und Hitze in unserem Keller seinem Höhepunkt entgegen.

Die Parzelle Le Rosy ist auf Terrassen angelegt. Dieses Terroir verleiht dem Chardonnay eine schöne Mineralität, die sich in einem eleganten und reinen Stil ausdrückt. Die im Jahr 1989 gepflanzten Rebstöcke haben inzwischen ein respektables Alter erreicht, in welchem sie zwar weniger, dafür aber sehr konzentrierte Trauben produzieren.

Le Rosy ist ein frischer Wein mit aussergewöhnlicher Beständigkeit. In der Nase vermählen sich die Aromen von frischen Haselnüssen aufs Schönste mit Noten von Zitrusfrüchten. Im Mund macht sich eine leichte Spur von Salz und Röstaromen bemerkbar, welche die enorme Vielfalt von Geschmacksnuancen unterstreichen. Dank seiner Reifung während 18 Monaten im Eichenfass wird sich dieser rassige und kristallklare Wein in Ihrem Keller perfekt bis 2032 halten – oder gar noch länger!

Diese Cuvée wird von Hand geerntet und wie alle Weine des Weinguts biologisch angebaut und ist auf 1’200 Flaschen limitiert.

Newsletter

Kontakt

Frühlingsdegustation in Chambleau

Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 26. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 27. April von 10.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen !