Drei Pinot Noir aus Chambleau von Robert Parker zwischen 92 und 94 bewertet

Colombier

Liebe Freunde,

Mit grosser Freude teilen wir Euch mit, dass drei unserer Pinot Noir, die im Februar im Auftrag des berühmten Weinkritikers Robert Parker degustiert wurden, die magische Schwelle von 90/100 Punkten übersprungen haben. Die vom Parker-Delegierten Stephan Reinhardt organisierten Degustationen sind immer etwas geheimnisvoll, weil er einzig Weine auf den Prüfstand nimmt, die er selber liebt oder die ihm empfohlen worden sind.

Einen Wein zu kommentieren ist nicht leicht. Stephan Reinhardt zeichnet sich auf diesem Gebiet aus, er beschreibt jeden Wein minutiös. Aus seinen Kommentaren spricht grosse Begeisterung und Freude. Mit einem gewissen Stolz teilen wir hier mit Euch einige Zitate aus seinen Kommentaren (übersetzt aus dem Englischen).

« Seit Jahren zählen die Pinot Noir von Valérie und Louis-Philippe Burgat aus Colombier im Kanton Neuenburg zu den besten der Schweizer Weinszene. Sie vereinen Rundheit und Intensität mit Finesse, Charme und Eleganz. Man muss sie mit ihrer Üppigkeit und ihrem helvetischen Charme einfach lieben. Seit 2017 sind die 16 Hektaren Reben bio-zertifiziert. Neben Pinot Noir wachsen hier auch Chasselas, Chardonnay, Pinot gris, Gamaret und Garanoir, um nur diese zu erwähnen. Der Pinot Noir Pur Sang 2019 ist der Beste, den ich aus dieser Domäne bisher verkosten durfte.»

Pinot Noir Pur Sang 2019 – 94 von 100 Punkten

„Der Pinot Noir Pur Sang 2019 öffnet sich mit einem faszinierenden und raffinierten Bukett von roten, dunklen Früchten, das mit seinem fruchtigen, charmanten, reinen, frischen und transparenten Ausdruck sehr burgundisch anmutet. Die Reben mit einem Altersdurchschnitt von 31 Jahren wurzeln in warmen, trockenen, kalkigen Moräneböden. Geerntet wurden die Trauben am 10. Oktober mit dem tiefen Ertrag von 26 Hektoliter per Hektare, zwei Drittel wurden als ganze Dolden mazeriert. Der junge Wein reifte während elf Monaten im Barrique und ruhte dann in den Cuves bis zur Abfüllung im September 2021. Im Mund zeigt sich ein kräftiger, raffinierter, frischer und eleganter Pinot, der mit feinen und saftigen Tanninen begeistert. Das Finale ist klar und frisch mit leichten Anklängen von reifem Pfirsich. Die Stiele der ganzen Dolden bringen ein zusätzliches Element von Feinheit, Reinheit und anregender Frische. Es ist der beste Pinot Noir dieses Weinguts, den ich bisher verkostet habe. Er wird im kommenden November auf den Markt kommen. Degustiert im Februar 2022 in Zürich.“

Pinot Noir La Gavotte 2019 – 92+ von 100 Punkten

„Der Pinot Noir La Gavotte 2019 verführt mit einem raffinierten, aber auch intensiven und ausgewogenen Bukett von roten und dunklen würzigen Beeren. Es ist sehr aromatisch und fleischig, feine Röstaromen spielen mit. Es ist ein offener Wein mit ausgeprägtem Charakter, Feinheit und Tiefe. Die Hälfte der Trauben wurden als ganze Dolde mazeriert, danach reifte der Wein 12 Monate in leicht getoasteten Barriques. Im Mund zeigt er sich würzig, raffiniert und üppig, es ist ein Pinot mit seidiger Struktur, nachhaltig aromatisch und strukturiert. Er stammt aus einem Rebberg von 0,6 Hektar mit warmen Moräneböden direkt unterhalb von Chambleau. Der Wein ist sehr intensiv und fruchtig und bemerkenswert fein und elegant in einem sehr eigenen Stil, zugänglich und voller Seele. Degustiert im Februar 2022 in Zürich.“

Pinot Noir Cuvée Charlotte 2019 – 93 von 100 Punkten

„Die Cuvée Charlotte 2019 stammt aus zwei Parzellen von total zwei Hektaren. Sie zeigt eine dunkle Purpurfarbe und eine intensive, aber raffinierte und elegante Nase mit Aromen von dunklen Beeren und perfekt reifen Kirschen. Geerntet wurden die Trauben am 4. Oktober vier Tage vor der Cuvée Gavotte, mit einem leicht kleineren Ertrag (30 Hektoliter per Hektare entgegen 35 hl), nur 20 Prozent der Trauben sind als ganze Dolden mazeriert, der Rest wurde entrappt. Die Charlotte 2019, ausgebaut in kleinen Fässern verschiedener Herkunft, ist ein runder und eleganter Pinot, sehr fruchtig, aber raffiniert und zugänglich, mit einer intensiven und saftigen Frucht, seidigen Tanninen und einer mineralischen und leicht salzigen Mineralität. Es ist definitiv der Wein zum Einsteigen, er wird sehr schnell viele Freunde finden. Degustiert im Februar 2022 in Zürich.“

Newsletter

Kontakt

Frühlingsdegustation in Chambleau

Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 26. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 27. April von 10.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen !