„Les Bovardes“ – Der neue Lagen-Pinot-noir der Domaine de Chambleau

Colombier

„Les Bovardes“

Der neue Lagen-Pinot-noir der Domaine de Chambleau

 

Les Bovardes heisst das trockene Terroir, das südlich der Domaine de Chambleau liegt. Die dortigen Rebstöcke produzieren nur wenige Trauben, die Beeren bleiben klein, aber zeigen dadurch eine sehr schöne Konzentration.

Der östliche Teil der Parzelle ist noch etwas trockener. Hier wächst ein sehr aussergewöhnlicher und entsprechend rarer Pinot noir, der für den Pur Sang bestimmt ist, das Flaggschiff der Domaine. Die westlich gelegene Partie ist voll gegen Süden orientiert, hier kann grosszügiger geerntet werden, es ist ein extravagantes Terroir. Hier findet der Pinot noir einen beglückenden Kompromiss zwischen Konzentration und üppiger Frucht, die an Erdbeeren und Griottes erinnert.

Für den Pinot noir Les Bovardes werden die Trauben total entrappt, so konsequent, dass einzig die besten Tannine in diesen charmanten Wein gelangen. Ausgebaut wird er in 228-Liter-Eichenfässern, die sorgfältig ausgewählt wurden: Das Holz mit seiner feinen Struktur erlaubt eine nur langsame Kontaktnahme mit Luft, was den subtilen Pinot-Aromen entgegenkommt. Auch wurde das Innere der Fässer nur sehr leicht geröstet, um die Typizität dieses Cru nicht zu verfälschen.

Degustationsnotizen:

In der Nase zeigen sich Aromen von roten Früchten, im Mund ist er füllig mit weichen, warmen Tanninen.

Das passt zusammen:

Dieser fruchtige und delikate Wein begleitet ideal ein weisses Fleisch.

Lagerung:

Kommt zwei Jahre nach der Ernte in den Verkauf. Schmeckt bereits jung ausgezeichnet, erreicht aber nach einigen Jahren eine überraschend tiefe Reife. Fünf Jahre nach der Ernte zeigt er sich auf seinem Zenit.

Besonderheiten:

Da es sich um einen Lagenwein handelt, stammen sämtliche Trauben aus derselben, einzigen Parzelle, die ihm neben ihrem Namen auch eine einzigartige Note verleiht.

Newsletter

Kontakt

Frühlingsdegustation in Chambleau

Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 26. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 27. April von 10.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen !