« Trinken um die Kunst zu vergessen »

Colombier

« Trinken um die Kunst zu vergessen »

 

Diesen etwas vermessenen Vorschlag machen Ihnen Ben und das zürcherisch-neuenburgische Trio Thomas Maechler, Stefano Pult und Louis-Philippe Burgat.

Ben stellt sich die Frage ständig, welchen Platz er in der Kunst eigentlich beansprucht. Dieser Satz meint genau das. Denn die Angst, irgendwann nicht mehr in der Lage zu sein, das von ihm erwartete künstlerische Angebot zu erbringen, quält ihn. Bei einem Glas Wein mit seinen Freunden kann er seine Fragen und Zweifel mit ihnen teilen und neue Hypothesen erfinden.

Das Zitat «Boire pour oublier l’art» ziert denn auch die Weinkisten und die Flaschen der Ausgabe Zürich-Neuchâtel Art-Express Jahrgang 2017 und 2018.

Dieser Cru verdankt seine Existenz der Freundschaft, welche die drei Männer vereint, die ihr Leben zwischen Zürich und Neuchâtel verbringen. Er stammt aus der Parzelle «Le Rosy», die zur Domaine de Chambleau in Neuchâtel gehört. Deren kieshaltige Moränenböden sind steil und trocken und voll nach Süden ausgerichtet. Die Rebstöcke sind 32-jährig, ihre Reihen führen bis zum Bahngleis, wo die Züge zwischen Zürich und Neuchâtel durchfahren. Von daher stammt auch der Name, auf den dieser Wein getauft wurde.

Die leicht überreifen Gamaret-Trauben für diesen Wein wurden von Hand gelesen und nach der Pressung während 20 Monaten im Eichenholz ausgebaut.

Der Wein gefällt mit purpurroter Farbe und seinen komplexen Aromen von Lakritze, Gewürzen und dunklen Früchten. Im Gaumen zeigt er sich zunächst üppig und fruchtig, um dann mit einer feinen Tannin-Note sehr präsent auszuklingen.

Newsletter

Kontakt

Frühlingsdegustation in Chambleau

Donnerstag, 25. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 26. April von 17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 27. April von 10.00 bis 14.00 Uhr

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen !